SUZUKI Neuheiten 2024: GSX-8R und GSX-S1000GX
SUZUKI enthüllt auf der weltweit wichtigsten Motorradmesse EICMA in Mailand gleich zwei Neuheiten für die kommende Motorradsaison: die GSX-8R und die GSX-S1000GX. Die SUZUKI GSX-8R setzt neue Massstäbe in puncto Leistung, Agilität und Fahrvergnügen im Segment der Mittelklasse-Sportler. Wohingegen die GSX-S1000GX eine technologisch fortgeschrittene Crossover-Maschine ist, die darauf abzielt Komfort und dynamisches Fahrvergnügen zu vereinen.
SUZUKI GSX-8R: die Sportliche
- Moderne Neuinterpretation eines klassischen SUZUKI Sportbikes mit Fokus auf Performance und Fahrspass
- Charakterstarker 776-cm³-Reihen-Zweizylinder mit breit nutzbarem Drehzahlband
- Aerodynamisch optimierte Vollverkleidung mit Rennsport-Genen
- Kontrollierbar und agil, geeignet für Fahranfänger (35 kW) sowie Fortgeschrittene
Mit der Anfang des Jahres lancierten SUZUKI GSX-8S präsentierte die japanische Kultmarke ein Mittelklasse-Nakedbike, welches international auf einstimmig positive Resonanz gestossen ist. An diesen Erfolg knüpft SUZUKI an und beschert dem bestehenden Motorrad ein noch etwas sportlicheres Schwesternmodell – die neue GSX-8R. Mit der neuen GSX-8R setzt SUZUKI erneut auf bewährte Komponenten, wie den 776-cm3-Parallel-Twin-Motor, die radial montierte 4-Kolben-Bremsanlage und den robusten Stahlrahmen. Die neue GSX-8R differenziert sich von der Schwester 8S unter anderem durch ihre moderne Vollverschalung, eine sportlichere Sitzposition sowie neue Federbeine der Marke Hitachi Astemo (SHOWA). Der geschmiedete Aluminiumlenker der GSX-8R ermöglicht eine sportliche Fahrposition und sorgt dafür, dass der Fahrer jederzeit die Kontrolle über das Motorrad hat. Das Design der GSX-8R entspricht einer modernen Interpretation klassischer SUZUKI Sportbikes. Sie besticht durch ihren aggressiven kantigen Front-Look, ihre schlanke Silhouette und die ausgewogene Linienführung.
Kraftvoller Parallel-Twin-Motor
Der 776-cm3-Parallel-Twin-Motor (V-Twin) der SUZUKI GSX-8R begeistert mit einer ausgewogenen Mischung aus gleichmässiger, kontrollierbarer Leistung und spontaner Drehfreude. Die Spitzenleistung von 83 PS steht bereits bei 8500 Umdrehungen zur Verfügung, das maximale Drehmoment von 78 Newtonmetern sogar schon bei 6800 Touren. Der 270-Grad-Hubzapfenversatz und eine entsprechende Zündfolge sind die Garanten für ein sattes Drehmoment und eine gute Traktion. Die kraftvolle Charakteristik und das emotionale Klangbild erinnern dabei an einen V-Twin. Zur hohen Laufkultur und zur Agilität der SUZUKI GSX-8R trägt auch der innovative SUZUKI Cross Balancer bei. Die geringen Abmasse des Motors ermöglichen nicht nur eine kompakte Fahrwerksgeometrie, sondern unterstützen gemeinsam mit dem sportlich kurzen Endschalldämpfer die Zentralisierung der Massen im Sinne eines agilen Handlings.
Sicher unterwegs mit modernen Assistenzsystemen
Das serienmässige SUZUKI Intelligent Ride System (S.I.R.S.) unterstützt den Fahrer in allen Situationen mit fortschrittlichen Assistenzsystemen und erlaubt zudem eine individuelle Anpassung der Fahrzeugcharakteristik. Der SUZUKI Drive Mode Selector (SDMS) bietet drei Modi mit jeweils unterschiedlicher Leistungscharakteristik. Schlupf am Hinterrad wird wirkungsvoll durch das SUZUKI Traction Control System (STCS) verhindert. Seine Regelintensität kann in drei Stufen angepasst werden. Bei Bedarf lässt sich das STCS auch deaktivieren. Kupplungsloses Hochschalten unter Last fast ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht das bidirektionale Quick-Shift-System. Beim Herunterschalten ohne manuelle Kupplungsbetätigung arbeitet die Blipperfunktion nahtlos mit dem SUZUKI Clutch Assist System (SCAS) zusammen. Für geschmeidige Starts sowie mehr Komfort beim Wenden und im Stop-and-Go-Verkehr hebt der Low RPM Assist die Drehzahl beim Anfahren automatisch an.
Ein Chassis für puren Fahrspass in auffälliger Farboptik
Ein verwindungssteifer Stahlrahmen verleiht der SUZUKI GSX-8R hervorragenden Geradeauslauf und ein agiles Handling. Das nötige Mass an Flexibilität an den richtigen Stellen sorgt für den gewohnten Komfort auf langen Etappen oder bei schlechtem Strassenbelag.
Die neue Upside-Down-Gabel von SHOWA spricht fein an, während die Federrate und die sorgfältig abgestimmte Dämpfungscharakteristik auf ein breites Einsatzspektrum von sportlicher Fahrweise bis Alltagsbetrieb ausgelegt sind. Ebenso wie zum sensiblen Ansprechverhalten des Zentralfederbeins trägt die einzigartig geformte, leichte Aluminiumschwinge zur Spurtreue der SUZUKI GSX-8R bei. Das niedrige Gewicht der aufwendig gestylten Aluminiumgussräder ist ein weiteres Element, das sich im spielerischen Handling der SUZUKI GSX-8R niederschlägt.
Die SUZUKI GSX-8R ist in drei aufregenden Farben erhältlich
Metallic Triton Blue (YSF)
Metallic Mat Sword Silver (QKA)
Metallic Mat Black No.2 (YKV)
Jede Farbvariante verleiht dem Motorrad eine einzigartige Persönlichkeit und einen individuellen Charme.
SUZUKI präsentiert mit der GSX-8R seit längerer Zeit wieder einmal ein Sportbike, welches an die Historie des japanischen Herstellers anknüpft. Ob erfahrener Fahrer oder Fahranfänger, die GSX-8R verspricht aufregende Fahrmomente und garantiert unvergleichlichen Fahrspass.
Die GSX-8R ist ab Frühling 2024 bei allen offiziellen SUZUKI Fachhändlern verfügbar.
SUZUKI GSX-S1000GX: die Innovative
- Premium-Sporttourer mit Performance auf Superbike-Niveau, vertrauenserweckendem Handling, optimiertem Komfort und erweiterter Konnektivität
- Modernste technische Features und fortgeschrittene Funktionen wie semiaktives Fahrwerk, adaptive Stabilisierung und elektronische Hinterradaufhängung
- Drehfreudiger, wassergekühlter 999-cm3-Reihen-Vierzylinder mit 152 PS.
Mit der SUZUKI GSX-S1000GX erweitert SUZUKI das Line-up im Strassenbereich. Das touringfreundliche Crossover-Modell positioniert sich zwischen der Offroad orientierten V-STROM 1050 und der Sporttouring-Maschine GSX-S1000GT.
Die SUZUKI GSX-S1000GX ist das wohl modernste und innovativste Motorrad im aktuellen Portfolio des japanischen Herstellers. Das Premium-Sporttouring-Motorrad beeindruckt mit Performance auf Superbike-Niveau, vertrauenserweckendem Handling, optimiertem Komfort und erweiterter Konnektivität. Innovative elektronische Assistenzsysteme wie Kurven-ABS oder schräglagenabhängige Traktionskontrolle erlauben dem Fahrer, das volle Potenzial der SUZUKI GSX-S1000GX auszuschöpfen. Unter dem Konzept «SUZUKI Intelligent Ride System» (S.I.R.S.) bietet die GSX-S1000GX eine breite Palette an technischen Features, die zum ersten Mal bei einem SUZUKI Motorrad vorgestellt werden. Weiter bietet das S.I.R.S. zahlreiche Auswahlmöglichkeiten, um die Performance an die Fahrbahnbedingungen und den individuellen Fahrstil anzupassen.
Technologie der nächsten Generation
Das S.I.R.S. bündelt eine Vielzahl elektronischer Assistenzsysteme, von denen einige auf Basis der Daten einer Sechsachs-IMU schräglagenabhängig arbeiten. Das S.I.R.S. ist als Sammelbegriff für eine Vielzahl an technischen Systemen zu verstehen. Mittels Drive Mode Selector kann zwischen drei Fahrmodi gewählt werden, die Ansprechverhalten, Regelintensität der Traktionskontrolle sowie Einstellungsstufe des elektronischen Fahrwerkes an unterschiedliche Fahrsituationen anpassen. Ob eine sportlich-dynamische oder eine komfortabel-effiziente Fahrweise, die GSX-S1000GX passt sich den Bedürfnissen jeder Fahrt an. Im Sportmodus beispielsweise lässt die straffere Abstimmung eine sportlichere Fahrweise zu, während der Comfort-Modus ein weicheres Fahrgefühl ermöglicht. Dazu erkennt die adaptive Stabilitätskontrolle die Beschaffenheit der Strasse und gleicht Unebenheiten, wie beispielsweise Pflastersteine, mithilfe des elektronischen Fahrwerks in Echtzeit aus (SUZUKI Advanced Electronic Suspension). Weiter glättet das Fahrwerk die beim Bremsen entstehende Eintauchbewegung aus und strafft die vordere Gabel. Zudem erkennt die GSX-S1000GX unterschiedliche Beladungssituationen, wie Gepäck oder Sozius, und passt mittels der elektronischen Hinterradaufhängung die Federvorspannung automatisch an. Dabei handelt es sich um ein weiteres technisches Feature, welches die Fahrstabilität in jeder Situation garantiert.
Die etwas intelligentere Traktionskontrolle
Das Smart TLR Control System vereint Traktionskontrolle, Lift Limiter und Roll Torque Control, um eine sichere und kontrollierte Fahrt unter allen Bedingungen und in jeder Schräglage zu gewährleisten. Auf Basis der von der Sechsachs-IMU gelieferten Daten zur Rollbewegung (Schräglage) sowie der Raddrehzahl passt dieses eng mit der Traktionskontrolle verzahnte System die Leistungsabgabe an, um ein Wegrutschen des Fahrzeugs in der Kurve sowie ein versehentliches
Die wichtigsten technischen Systeme im Überblick:
- Smart TLR Control Traktionskontrolle mit integrierter Wheelie Control und Roll Torque Control
- Bidirektionales Quick-Shift-System Blitzschnelle Gangwechsel ohne manuelle Kupplungsbetätigung
- Smart Cruise Control Für entspanntes Fahren mit konstanter Geschwindigkeit auf Langstrecken; wird durch Betätigung des Quickshifters nicht deaktiviert
- Motion Track Brake System Sichere Bremsungen auch in Schräglage
- Slope Dependent Control System Verhindert Abheben des Hinterrades bei Bremsungen bergab
- Suzuki Easy Start System Motorstart mit einem Knopfdruck ohne Kupplungsbetätigung
- Low RPM Assist Sanftes Anfahren durch automatische Drehzahlanhebung
Superbike-Optik trifft auf Touring-Eleganz
Doch die GSX-S1000GX überzeugt nicht nur durch Technologie, sondern auch durch ihr modernes und sportliches Design. Die erste luxuriöse Crossover-Maschine von SUZUKI vereint die Aggressivität der Superbike-Optik mit der Eleganz eines Grand-Touring-Motorrads. Die aufrechte Sitzposition bietet einen geringeren Neigungswinkel der Beine im Vergleich zur GSX-S1000GT, was eine komfortable Langstreckenfahrt und ein souveränes Fahrerlebnis garantiert. Erhältlich in verschiedenen Farbkombinationen wie Silber-Blau (Metallic Triton Blue), Silber-Grün (Pearl Mat Shadow Green) und Schwarz (Glass Sparkle Black) unterstreicht die GSX-S1000GX nicht nur ihre technische Überlegenheit, sondern auch ihren modernen und stilvollen Auftritt auf der Strasse.
Die SUZUKI GSX-S1000GX ist in drei Farben erhältlich
Metallic Triton Blue (YSF)
Glass Sparkle Black (YVB)
Pearl Mat Shadow Green (QU5)
Auch die GSX-S1000GX ist ab Frühling 2024 bei allen offiziellen SUZUKI Fachhändlern verfügbar.